Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Moskau ist nicht Berlin”. Schicksal eines Romans: Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“. Kuratorenführungen durch die Ausstellung

13. Dezember 2019, 11:00

blank

Bild: Zwetajewa-Zentrum

Ausstellung geöffnet: 14.11.2019 – 09.01.2020, täglich: 8-22 Uhr

Sehr gerne möchten wir Sie auf die Kuratorenführungen durch die Ausstellung hinweisen:
Donnerstag, den 5.12 um 16 Uhr
Freitag, den 13.12 um 11 Uhr
Mittwoch, den 18.12 um 14 Uhr
Mittwoch, den 8.01 um 17 Uhr
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung: kontakt@zwetajewa-zentrum.de

Der Schriftsteller Michail Bulgakov (1891-1949) ist ein literarisches „Schwergewicht“ in der Literatur des 20. Jahrhunderts, nicht nur in Russland, sondern weit darüber hinaus. Sein Roman „Der Meister und Margarita“, an dem er bis zu seinem Lebensende schrieb, gilt als Meisterwerk der Weltliteratur und wurde in Deutschland breit rezipiert, insbesondere auch von deutschen Bühnen.

Bereits die Umstände der Entstehung des Werks zur Zeit des Stalinismus könnte Stoff für einen Kriminalroman liefern. Dies gilt auch für die Übersetzung und die Publikation im damals noch geteilten Deutschland.

Zur Erinnerung an das literaturgeschichtlich wichtige Ereignis der ersten Übersetzung im Jahre 1968 wurde die Ausstellung „Moskau ist nicht Berlin“ im Moskauer Bulgakow-Museum 2018 zum ersten Mal gezeigt. In Freiburg wurde die Ausstellung – in enger Kooperation mit dem Moskauer Bulgakow-Museum und der Universitätsbibliothek Freiburg – als Kernveranstaltung der „Russischen Kulturtage 2019“ ins Deutsche übersetzt und für ein deutsches Publikum adaptiert.

Neben einer Einführung in das Leben und Werke Michail Bulgakows thematisiert die Ausstellung vor allem die Entstehungsgeschichte des Romans „Der Meister und Margarita“ und dessen ungewöhnlich spannende Rezeption in Deutschland.

Zu sehen sind außerdem ein Dokumentarfilm über Bulgakow, Illustrationen zum Roman, geschaffen vom berühmten Cartoonisten Sergej Alimow sowie Originalexponate aus dem Moskauer Bulgakow-Museum.

Details

Datum:
13. Dezember 2019
Zeit:
11:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.
Bulgakov Museum, Moskau

Veranstaltungsort

Universitätsbibliothek
Platz der Universität 2
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE