Neues Programm

Unser Programm für das Sommersemester ist nun online

About the Tsvetaeva Centre

The "Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V." is a cultural institution dedicated to the mediation of Eastern European cultures to Germany and the mediation of German culture to East Europe. (See Statutes (in German))

The Tsvetaeva Centre was founded in 2016 on the initiative of the City of Freiburg, the University of Freiburg and personalities closely associated with Eastern European countries.

The name refers to the Russian poet Marina Tsvetaeva (1892–1941), who lived in Freiburg for a long time at the beginning of the 20th century and was also closely connected to Germany in her literary work. Tsvetaeva lived and worked in several European countries, her life was influenced by war, revolution and emigration experiences. Today, a memorial plaque in Wallstraße (Freiburg) commemorates the great poet and a street in the Freiburg-Rieselfeld is also named after Tsvetaeva.

The Tsvetaeva Centre, which has so far concentrated its work primarily on the Russian cultural area, has repositioned itself in several ways after Russia's war of aggression against Ukraine, which violated international law. In January 2023, for example, the original name of the association was modified and the purpose of the association was redefined.

In cooperation with the Cultural Office of the City of Freiburg, university institutions as well as other cultural institutions of the city and the Upper Rhine region, lecture series, exhibitions (especially exhibition films), readings, etc. are offered.


The Tsvetaeva Centre is deeply dismayed and appalled by the criminal invasion of Ukraine ordered by the Russian government and Putin.

We strongly condemn the actions and atrocities of the Russian troops in this war against Ukraine, against freedom and democracy, which is contrary to international law.

We feel for the victims of this war. The donations from our events will be donated to the Ukraine Aid of the University Hospital Freiburg in order to alleviate the bitter fate of the victims of this war at least a little. Veranstaltungen werden wir der Ukraine-Hilfe der Uniklinik Freiburg zukommen lassen, um das bittere Los der Opfer dieses Krieges wenigstens etwas zu mildern.

Culture against war!

Culture for peace!

en_USEN

Das Zwetajewa-Zentrum. Über uns

Das „Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.“ ist eine Kultureinrichtung, die sich der Vermittlung osteuropäischer Kulturen nach Deutschland und der Vermittlung deutscher Kultur in diese Räume widmet. (Siehe Satzung)

Das Zwetajewa-Zentrum wurde 2016 gegründet, und zwar auf Initiative der Stadt Freiburg, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie von Persönlichkeiten, die eng mit osteuropäischen Ländern verbunden sind.

Die Namensgebung bezieht sich auf die russische Dichterin Marina Zwetajewa (1892- 1941), die zu Beginn des 20. Jahrhunderts längere Zeit in Freiburg lebte und Deutschland auch in ihrem literarischen Werk eng verbunden war. Zwetajewa lebte und wirkte in mehreren europäischen Ländern, ihr Leben war durch Krieg, Revolution und Emigrationserfahrung geprägt. Heute erinnert in der Wallstraße eine Gedenktafel an die große Dichterin; auch eine Straße im Stadtteil Rieselfeld ist nach Zwetajewa benannt.

Das Zwetajewa-Zentrum, das bislang seine Arbeit vor allem auf den russischen Kulturraum konzentrierte, hat sich nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine in mehrfacher Hinsicht positioniert. So wurde im Januar 2023 der ursprüngliche Vereinsname modifiziert und der Vereinszweck neu gefasst.

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Freiburg, universitären Einrichtungen sowie mit anderen Kulturinstitutionen der Stadt und der Region am Oberrhein werden Vortragsreihen, Ausstellungen (insbesondere auch Ausstellungsfilme), Lesungen u.a.m. angeboten.


Das Programm der Veranstaltungsreihe “Das andere Russland” finden Sie hier

Das Zwetajewa Zentrum konnte am 14. Juli über 5.000 Euro an die Ukraine Hilfe der Uniklinik Freiburg überreichen. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die unsere Veranstaltungen besucht und gespendet haben.


Das Zwetajewa-Zentrum ist zutiefst bestürzt und entsetzt über den verbrecherischen Überfall auf die Ukraine, der von der russischen Regierung und Putin angeordnet wurde.

Wir verurteilen auf das Schärfste das völkerrechtswidrige Vorgehen und die Gräueltaten der russischen Truppen in diesem Krieg gegen die Ukraine, gegen die Freiheit und die Demokratie.

Wir fühlen mit den Opfern dieses Krieges. Die Spenden aus unseren Veranstaltungen werden wir der Ukraine-Hilfe der Uniklinik Freiburg zukommen lassen, um das bittere Los der Opfer dieses Krieges wenigstens etwas zu mildern.

Kultur gegen Krieg!

Kultur für Frieden!