Programm Herbst Winter 24/25

EKATERINA SCHULMANN
JÖRN LEONHARD
AUTHORITARIAN RENAISSANCE

Ekaterina Schulmann and Jörn Leonhard examine the perceived resurgence of authoritarianism in the 21st century and analyze the factors contributing to the resilience of autocratic regimes. 

BRUDER.
Regie: Alexei Balabanow
Russisch-düsteres Kino

Alexei Balabonosw Film Bruder (1997) war ein Kassenschlager und begründete fast im Alleingang den Begriff des heimischen Genrekinos. Ein Gangsterfilm mit fetzigen Soundtrack, moralisch zweideutig und im Dialog mit westlicher Genre-Ikonographie.

REINHARD FLOGAUS: RUSSLANDS „HEILIGER KRIEG“. Putins Neoimperialismus und die ROK
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In diesem Vortrag wird die historische Beziehung zwischen Religion und Gewalt erläutert um schließlich die theologische Legitimierung und Sakralisierung von Russlands Krieg gegen die Ukraine in der Gegenwart zu skizzieren.

Ringvorlesung: Das Ende der Sowjetunion. Nationalismus, Dekolonisierung und Identität 
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In der Vortragsreihe werden tiefgreifende Umbrüche der Epoche von Glasnost/Perestroika vor allem durch die Perspektiven auf Nationalismus, Dekolonisierung und Identität aufgeschlüsselt.

ELISABETH CHEAURÉ. VON LIEBE, GIER UND WAHNSINN… Alexander Puschkins „Pique Dame“
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Pique Dame von Alexander Puschkin wurde vor allem durch Tschaikoswkys Vertonung bekannt. Allerdings wird Puschkin heute im postsowjetischen Raum und unter dem Prisma des Postkolonialismus durchaus auch kritisch gesehen.

TSVETAEVA.OPEN
ЦВЕТАЕВА.OPEN
Regie: Alla Damsker
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In ihrem Film Tsvetaeva.Open thematisiert die Regisseurin Alla Damsker die massiven Vorwürfe gegen Marina Zwetajewa im Zusammenhang mit dem Tod deren jüngster Tochter Irina, die in einem sowjetischen  Kinderheim verhungerte.

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