Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tschechow-Kurzfilme mit Regisseur Seliwanow. 21. Internationales Literaturforum Badenweiler

7. April 2019, 11:15 - 13:30

21. Internationales Literaturforum Badenweiler
Literarisches Museum Badenweiler „Tschechow-Salon“ in Kooperation mit der Deutschen Tschechow-Gesellschaft

Drei Erzählungen Tschechows im modernen russischen Kurz- und Stummfilm.
Filmregisseur Andrej Seliwanow über Tschechows Weltanschauung

Einladung zur deutschen Filmpremiere bei Anwesenheit des Regisseurs
Filme mit englischen Untertiteln

Am Sonntag, dem 7. April, 11.15 Uhr, Matinee, laden das Literaturmuseum „Tschechow-Salon“ und die Deutsche Tschechow-Gesellschaft in den Annette Kolb-Saal im Kurhaus Badenweiler zu einem ganz besonderen künstlerischen Filmerlebnis ein.

Über das „Tschechow-Netzwerk“ Badenweilers zur russischen Hauptstadt Moskau und zu südrussischen Kulturpartnerstädten Taganrog und Rostow-am-Don kommt kurzfristig und exklusiv der Theater- und Filmregisseur Andrej Seliwanow ins Heilbad, um drei seiner Kurzfilme zu zeigen, die alle auf Tschechowschen Erzählungen beruhen.

Theater- und Filmregisseur Seliwanow, der mit rund 30 Filmen dem Publikum in Russland, aber auch in England und Asien bekannt wurde, versucht mit seinen künstlerischen Kurzfilmen sich Tschechows Weltanschauung und religiösem Skeptizismus zu nähern. Um seine Filme auch einem internationalen Publikum präsentieren zu können, sind alle gezeigten Filme mit englischen Untertexten versehen. Bei seinen Filmplots bevorzugt Seliwanow authentische Orte und originale Ausstattungen. In Badenweiler wird er den 30-minütigen Film „Charon“ nach Tschechows Erzählung „In der Verbannung“ zeigen, der von Tschechows Reise zur berüchtigten russischen Sträflingsinsel Sachalin inspiriert ist. Der Film „Tod des Klavierspielers“ wurde als schwarz-weiss Stummfilm (15 min) in klassischer Manier mit Musikhintergrund gedreht und ein weiterer Kurzfilm (18 min) orientiert sich an Tschechows Erzählung „Die Chorsängerin“.

Regisseur Seliwanow möchte zudem über die Entstehung und künstlerischen wie thematischen Aussagen seiner Filme im Gespräch mit dem Publikum informieren. Das Vorstandsmitglied der Dt. Tschechow-Gesellschaft, Elisabeth Hartmann, wird bei Gesprächen übersetzen, Museumsleiter Heinz Setzer wird moderieren. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
7. April 2019
Zeit:
11:15 - 13:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Literaturmuseum „Tschechow-Salon“
Deutsche Tschechow-Gesellschaft

Veranstaltungsort

Annette-Kolb-Saal, Kurhaus Badenweiler
Schlossplatz 2
Badenweiler, 79410
Google Karte anzeigen
de_DEDE