Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RUSSLANDS TRAUM. Anleitung zum Verständnis einer anderen Gesellschaft. Reinhard Krumm

20. Dezember 2019, 20:00

blank

Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu dem Buch:
Reinhard Krumm
RUSSLANDS TRAUM
Anleitung zum Verständnis einer anderen Gesellschaft

Programm:
20 Uhr: Reinhard Krumm „Russlands Traum“ Eine Einführung
20.40: Podiumsdiskussion zum Thema mit Reinhard Krumm (Wien), Prof. Dr. Dietmar Neutatz (Lehrstuhl für Neuere und Osteuropäische Geschichte, Uni Freiburg), Dr. h. c. Gernot Erler, Staatsminister a. D. (Freiburg)
21 Uhr 10: Diskussion mit dem Auditorium
21 Uhr 45: Kleiner Empfang

„Der russische Traum von individueller Freiheit bei gleichzeitigem Beharren auf sozialer Sicherheit ga-rantiert vom Staat, beruht auf einem inoffiziellen Gesellschaftsvertrag. Staatliche Garantien im sozialen Bereich sowie Duldung von Freiheiten, die in einem autoritären Regime eher ungewöhnlich sind, gegen die Versicherung der Gesellschaft, politisch zurückhaltend zu bleiben. Die entscheidende Frage lautet, ob eine solche Übereinkunft im 21. Jahrhundert Bestand haben kann.“
Reinhard Krumm

„Reinhard Krumm hat viele Jahre in Russland gelebt und gearbeitet. Er weiß, worüber er schreibt, denn er schätzt die russische Kultur und widmet sich mit echtem Interesse der Geschichte Russlands. Ohne Frage kann man sich mit dem Autoren streiten und nicht einverstanden sein. Gleichwohl muss ein wich-tiger Umstand hervorgehoben werden: Im Gegensatz zu vielen zeitgenössischen Autoren, die im Westen leben und über Russland schreiben, versucht Krumm Russland ehrlich zu verstehen, ohne dabei auf eine objektive Analyse zu verzichten.“
Michail Gorbatschow

„Was treibt die Russen an? Wie ticken sie? Wer das wissen will, muss Reinhard Krumm lesen. Ein brillanter Essay.“
Klaus Wiegrefe, DER SPIEGEL

Details

Datum:
20. Dezember 2019
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V.
Bucchandlung Schwarz

Veranstaltungsort

Weingut Dilger
Urachstr.3
Freiburg, 79102
Google Karte anzeigen
de_DEDE