Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HEINRICH KIRSCHBAUM. Revolution der Geduld. Eine belarussische Bricolage

9. Mai 2023, 18:15

Zeichen der Zukunft. Ost-West: Dialoge und Perspektiven

Im Sommer 2020 gingen die Menschen in Belarus auf die Straße, um für Demokratie und Freiheit zu kämpfen. Schnell war die Rede von einer Revolution, doch wenn eine Revolution darin besteht, dass danach nichts mehr ist, wie es war, dann hat sich die Revolution in Belarus bis heute noch nicht vollzogen. Oder doch, dann allerdings ganz anders: als eine Dauerrevolution, eine Revolution der Geduld. Mit philologischem Gespür und kulturhistorischem Tiefenblick liest Heinrich Kirschbaum die belarussischen Proteste nicht als singuläres Ereignis, sondern entdeckt in ihnen die Beharrlichkeit des menschlichen Willens zur Veränderung und Selbstorganisation. Davon zeugen die stillen, ausdauernden Märsche durch die Hinterhöfe, die Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander oder die sich forciert formierende Diaspora in europäischen Städten. In zweiundzwanzig Reflexionen, die sich mit der Sprache und Geschichte, der Poesie und nicht zuletzt auch der eigenen Betroffenheit befassen, zeichnet diese „belarussische Bricolage“ die Entstehung einer Zivilgesellschaft jenseits sanktionierter Machtgefüge.

blankProf. Dr. Heinrich Kirschbaum ist seit 2019 Professor für Slavische Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Sein neues Buch Revolution der Geduld. Eine belarussische Bricolage erschien 2022 bei Matthes & Seitz in Berlin.

Eintritt frei

Details

Datum:
9. Mai 2023
Zeit:
18:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.
Slavisches Seminar, Universität Freiburg
DGO
Lehrstuhl für Neuere und Osteuropäische Geschichte

Veranstaltungsort

Universität Freiburg, KG 1, HS 1098
Platz der Universität 3
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE