Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HAMID ISMAILOV. WUNDERKIND ERJAN

2. Dezember 2023, 14:00

Lesung auf Russisch und Deutsch. Interview auf Englisch mit kurzen Zusammenfassungen auf Deutsch.

blankHamid Ismailovs Wunderkind Erjan (Вундеркинд Ержан) ist ein Roman über das sowjetische Atomwaffentestgelände Semipalatinsk in Kasachstan und die dort lebenden Menschen, durchsetzt mit Geschichten über den Tengrismus, die alte türkische Religion, die noch heute Zentralasien beeinflusst. Die Lesung kombiniert Ausschnitte des Romans mit einem moderierten Interview, das die Schnittstelle zwischen Literatur, Imperium und Zerstörung thematisiert. Dabei sind insbesondere Fragen der Ethik und Ästhetik zentral, denn sie prägen nicht nur unsere Vorstellung von Imperium und Zerstörung, sondern auch von Resilienz und Überleben.

Hamid Ismailov ist ein bekannter usbekischer Exilautor, der seine Werke auf Usbekisch, Russisch und Englisch schreibt. Seine thematisch vielfältigen Romane wurden u.a. ins Englische, Französische, Spanische und Deutsche übersetzt. Er ist außerdem Journalist und wissenschaftlicher Autor, war Writer in Residence für den BBC World Service und hat Vorträge an angesehenen Universitäten wie z.B. Yale, Berkeley und Stanford gehalten.

Die Lesung findet im Zusammenhang mit der zweiten Jahreskonferenz des GRK 2571 „Empires“ mit dem Titel Environmental and Cultural Destruction in Imperial Spaces statt.

Moderation & Interview: Verena Zabel, M.A.

Eintritt frei

Details

Datum:
2. Dezember 2023
Zeit:
14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.
GRK 2571 Imperien

Veranstaltungsort

Universität Freiburg, KG 1, Aula
Platz der Universität 3
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE