Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkveranstaltung für SWETLANA GEIER (1923–2010)

28. April 2023, 17:00 - 20:00

Zeichen der Zukunft. Ost-West: Dialoge und Perspektiven

Swetlana Geier war eine bedeutende Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche und eine charismatische Gestalt.blank

26. April 1923 in Kyiv geboren, kam sie bereits früh mit der deutschen Sprache in Kontakt und arbeitete zunächst als Dolmetscherin für eine deutsche Baufirma in der besetzten Stadt. 1943 verließ Swetlana Geier mit den deutschen Truppen die Ukraine. Nach einigen Wirren wählte sie Freiburg/Günterstal als neuen Lebensmittelpunkt und wirkte später als Lektorin für Russisch an den Universitäten Freiburg und Karlsruhe.

Ihr übersetzerisches Lebenswerk wurde 2008 mit der Neuübertragung der fünf großen Romane von Dostojewskij abgeschlossen. „Fünf Elefanten“ nannte sie diese Übersetzungen, um zu verdeutlichen, welche Mammutaufgabe sie damit bewältigt hatte. Swetlana Geier, am 7. November 2010 gestorben, wird anlässlich ihres 100. Geburtstages mit einer zweitägigen Gedenkveranstaltung (Vorträge und Filmvorführungen) gewürdigt.

• Begrüßung im Namen des Ortsvereins Günterstal e.V.

Prof. Dr. Elisabeth Cheauré: Swetlana Geier – Ein Leben für die Literatur (Vortrag)

• Filmvorführung: Die Frau mit den 5 Elefanten (R: Vadim Jendreyko, 2009, 97min)

Universitätsbibliothek Freiburg, 1. OG

Konzeption und Programmleitung:
Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger (Slavisches Seminar)

Eintritt frei

Kooperationen: Ortsverein Günterstal, Stadt Freiburg, West-Ost-Gesellschaft, Universitätsbibliothek Freiburg

Details

Datum:
28. April 2023
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.
Stadt Freiburg
West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V.
Universitätsbibliothek Freiburg
Ortsverein Günterstal

Veranstaltungsort

Universitätsbibliothek
Platz der Universität 2
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE