Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DR. GERNOT ERLER. DER UKRAINE-KRIEG UND DIE „NEUE WELTORDNUNG“

30. Oktober 2023, 19:15

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in Europa. Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Drei Tage später sprach der deutsche Bundeskanzler von einer „Zeitenwende“. Die vollzog sich nicht nur in der deutschen Politik. Der Ukrainekrieg hat Auswirkungen auf die Weltordnung, die in Bewegung gerät. Die in der Gruppe BRICS organisierten Staaten gehen ihren eigenen Weg: Der „Globale Süden“ wendet sich gegen den Krieg, verweigert aber der westlichen Führungsmacht USA die Gefolgschaft. Eine neue globale Machtverteilung zieht herauf.

blankDr. h.c. Gernot Erler war 30 Jahre Mitglied des deutschen Bundestages im Wahlkreis Freiburg. Von 2005 bis 2009 war Erler Staatsminister im Auswärtigen Amt, wo er zuletzt vier Jahre das Amt eines „Russland-Beauftragten“ ausübte. Erler ist zudem Vorsitzender der West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V. und Gründungsmitglied des Zwetajewa-Zentrums.

Eintritt frei

Details

Datum:
30. Oktober 2023
Zeit:
19:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.
DFG GRK 2571 Imperien
Lehrstuhl für Neuere und Osteuropäische Geschichte
DGO
West-Ost-Gesellschaft Südbaden e.V.

Veranstaltungsort

Universität Freiburg KG 3, HS 3043
Platz der Universität 3
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE