Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doppelausstellung: Sven Johne, LIEBER WLADIMIR PUTIN, Video Works / Hun-Kyu-Kim, Big Picture: ANOTHER UNIVERSE FROM THE PAST, Paintings

6. November, 19:00

Sven Johne, Lieber Wladimir Putin, Video Works

Rahmenprogramm: Mi 6. November 2019 um 19 Uhr: “Herausforderung Demokratie” Screening What is Democracy (2018) von Astra Taylor und Diskussion

Im Zentrum von Sven Johnes Präsentation steht die Video-Installation Lieber Wladimir Putin (2017). Der pensionierte, fiktive Protagonist Peter Bittel bereitet sich darin auf eine Videobotschaft an Wladimir Putin vor. Während er sich rasiert, wäscht und kleidet, führt er ein Selbstgespräch auf Russisch. Im inneren Monolog erzählt er von seiner glorreichen Vergangenheit als DDR Ingenieur im Dienste des sowjetischen Pipeline Baus. Er ist mit dem westlichen System unzufrieden, nimmt deshalb an den Montagsdemonstrationen in Dresden teil. Demokratie verbindet er mit Konsum, Wahlabstinenz und einer korrupten Führungselite der Europäischen Union. Aus diesen rechtspopulistischen Ängsten leitet er schliesslich seine Visionen einer besseren Zukunft ab und bittet Wladimir Putin einzugreifen. Dieser soll Dresden und Sachsen als Provinz Kalingrad der russischen Föderation einverleiben. Denn für Bittel ist klar, nur ein starker Mann wie Putin kann Gerechtigkeit, Ordnung und Klarheit schaffen, nach der er sich sehnt. Nur eine starke Hand kann, die nicht eingehaltenen Versprechen der liberalen-kapitalistischen westlichen Demokratie 30 Jahre nach dem Untergang der DDR berichtigen.

Die Doppelausstellung zeigt zwei künstlerische Positionen, die sich mit den Herausforderungen der Demokratie 30 Jahre nach dem Berliner Mauerfall befassen. Auf dem Hintergrund der Erfahrungen zwischen Ende des Kalten Kriegs und heute wird im Dialog mit der Geschichte nach gesellschaftlichen Zukunftsmodellen gesucht.

Details

Datum:
6. November
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://ewerk-freiburg.de/event/doppelausstellung-hun-kyu-kim-sven-johne-10/

Veranstaltungsort

E-Werk
Haslacher Straße 41
79115 Freiburg, + Google Karte