Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Courage“ – Filmscreening und anschließende Podiumsdiskussion

19. Februar 2022, 19:30

10€

„Courage“ ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm über den Volksaufstand in Belarus im Jahre 2020.

PODIUMSDISKUSSION MIT REGISSEUR ALIAKSEI PALUYAN UND INGO SCHULZE, PROF. DR. HEINRICH KIRSCHBAUM, INGO PETZ, INA RUMIANTSEVA, VITALI ALEKSEENOK

Im Zuge der Präsidentschaftswahlen in Belarus im Sommer 2020 geraten drei Schauspieler des Belarus Free Theatre aus Minsk in den Sog der Massenproteste, der sie auf die Straße zieht, um lautstark für freie Meinungsäußerung und den langersehnten Machtwechsel zu demonstrieren. Doch ihr friedlicher Protest wird vom Sicherheitsapparat des Regimes brutal niedergeschlagen. Mitglieder der Theatergruppe und viele andere Menschen werden verhaftet. Das Land steht am Rande eines Bürgerkriegs.

Der Film COURAGE hatte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2021, wurde im Europäischen Parlament präsentiert, und in die Longlist für den Oscar in der Kategorie bester Dokumentarfilm aufgenommen. Ein inspirierender und ermutigender Dokumentarfilm über den friedlichen Aufstand eines Volkes gegen die Ungerechtigkeit und brutale Unterdrückung der Demokratiebewegungen.

Lavon Volski, derzeit bedeutendste belarussische Rockmusiker und Bandleader, wird den Abend musikalisch begleiten.

 

Details

Datum:
19. Februar 2022
Zeit:
19:30
Eintritt:
10€
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.theater.freiburg.de/de_DE/spielplan/courage.17132913

Veranstalter

Theater Freiburg
Kommunales Kino

Veranstaltungsort

Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE