Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Prof. Dr. Elisabeth Cheauré zum 150. Geburtstag von Maxim Gorki

3. Juli 2018, 19:30 - 21:30

Maxim Gorki

Es gibt nur zwei Formen des Lebens: Faulen oder Brennen…

Der russische Schriftsteller Maxim Gorki galt lange Zeit als „Vater des Sozialistischen Realismus“ – eine Lesart, die diesem Autor jedoch nicht wirklich gerecht werden kann. Er war tatsächlich ein „Brennender“: einerseits ein Kämpfer gegen soziale Ungerech- tigkeit, andererseits aber durchaus auch ein Romantiker und politisch höchst umstritten. Gorki hatte ein bewegtes Leben und ist auch mit Freiburg und dem Schwarzwald eng verbunden; hier verbrachte er einige Zeit seines Lebens. Sein Leben und Werk, heute zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten, soll anlässlich des 150. Geburtstags gewürdigt werden.

Gorkis Persönlichkeit und Werk werden mit einem Vortrag, Lesungen und musikalischen Beiträgen facettenreich präsentiert.

Weitere Informationen sind auf der Website des Veranstalters.

Details

Datum:
3. Juli 2018
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Theater Freiburg
Zwetajewa-Zentrum an der Universität Freiburg e.V.

Veranstaltungsort

Theater Freiburg
Bertoldstraße 46
Freiburg, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE