Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SWR Symphonieorchester in Freiburg. PROKOFJEW SCHOSTAKOWITSCH, Dirigent: Michael Sanderling

26. Januar 2019, 20:00 - 23:00

SERGEJ PROKOFJEW
Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 16
DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Anna Vinnitskaya, Klavier
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Michael Sanderling

Sergej Prokofjew und Dmitrij Schostakowitsch das Verhältnis dieser beiden Repräsentanten der russischen bzw. sowjetischen Musik zu beschreiben, konnte viele Seiten füllen, denn die komplizierte Sachlage sieht von Fall zu Fall anders aus. An diesem Abend stehen sich ein virtuos gestimmter Meister mit Lust am klassizistischen Maskenspiel und ein nachdenklich gestimmter Orchestererzähler gegenüber. Der eine hat die politische Schreckensherrschaft noch vor sich, der andere vorläufig hinter sich. Schostakowitschs zehnte Sinfonie entstand in der Zeit unmittelbar nach Stalins Tod. Er hat seinen Peiniger im zweiten Satz porträtiert und ihm ein akustisches Denkmal gesetzt. Der fünfzehn Jahre ältere Prokofjew starb dagegen am gleichen Tag wie dieser Josef Wissarionowitsch Stalin, am 5. März 1953.

Veranstalter

SWR Media Services GmbH, SWR Service

Veranstaltungsort

Konzerthaus
Konrad-Adenauer-Platz 1
Freiburg im Breisgau, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE