Das „russische Freiburg“

DAS „RUSSISCHE“ FREIBURG

A book by Elisabeth Cheauré. With guest contributions by Marie-Luise Bott, Heiko Haumann, Peter Kalchthaler, Karin van Mourik and Natalia Barannikova.

Published by Rombach (Freiburg) 2020; 34 €

Freiburg and Russia have a multi-faceted common history: a Russian Tsar was once in Freiburg, the Welte company distributed Russian music worldwide and the first German Passion film directed by Russians was shot in Freiburg. Many young people from the Russian Empire studied at Freiburg University, and the legendary Russian Choir has existed in the city since 1930. A dark historical chapter is the fate of Soviet people who were forced to work in Freiburg factories during the Second World War. Excitingly narrated and richly illustrated, the book presents for the first time these and other past and present "Russian" traces in Freiburg - with new insights into the city's history and its international network.

Out of the shadow of Heidelberg, Baden-Baden and Badenweiler: Slavist Elisabeth Cheauré has compiled everything about "Russian" Freiburg in a splendid book.

Bettina Schulte in the Badische Zeitung (19.6.2020)

From the contents:

  • „RUSSISCHES“ FREIBURG? (Annäherung an eine Terra incognita)
  • JAHRESWECHSEL 1813/14 (Gipfeltreffen nach der Völkerschlacht)
  • „RUSSISCHE“ TRADITIONEN AUF SCHLOSS EBNET
  • EUROPÄISCHE NETZWERKE UND FREIBURGER KLEINOD („Russische“ Spuren im Colombischlössle)
  • EINE GESCHEITERTE GEFANGENENBEFREIUNG (Der Revolutionär Leo Deutsch in Freiburg)
  • VON EINEM ENGEL IN DEN HIMMEL GELEITET… (Eine Petersburgerin in Freiburg: Pauline Schleip, geb. Osterloff, verw. von Nagel)
  • DAS FREIBURGER KREUZ IN SANKT PETERSBURG
  • DAS MÜNSTER IN EIN MOSKAUER MUSEUM? (Iwan Zwetajew in Freiburg)
  • DER HEILIGE GEORG, DAS SCHWABENTOR UND EINE LIEBE (Marina und Anastasija Zwetajewa)
  • LETZTE BEGEGNUNGEN (Anastasija Zwetajewa und Freiburg)
  • RUSSISCHE STUDIERENDE, RUSSISCHE LEHRENDE – UND EIN BERÜHMTER BULGARE („Russisches“ an der Albert-Ludwigs-Universität und anderen Freiburger Hochschulen)
  • TECHNISCHE INNOVATIONEN UND WELTERFOLGE (Die Firma Welte und die russische Klavierkunst)
  • PHILOSOPHIE AM VORABEND DES GROSSEN KRIEGES (Die deutsch-russische Zeitschrift Logos)
  • VON „ZAR UND ZIMMERMANN“ BIS „JOHN LENNON IM ROCK“ (Russisches auf Freiburger Bühnen)
  • SZENEN EINER PROVINZPOSSE („Der Fall Pawlowa“ oder: Warum ein Weltstar nicht nach Freiburg kam)
  • „IN LENINGRAD ERSCHOSSEN“ (Das bewegende Schicksal der russisch-badischen Familie Dmitrewski)
  • MOSKAUER PALAIS UND HERDERMER VILLA (Die Familiengeschichte der Freiburger Künstlerin Vera Krafft)
  • UNTER RUSSISCHER REGIE (Oberammergau“ in Freiburg)
  • ALEXANDER KRESLING UND DER RUSSISCHE CHOR (Von einer Petersburger Apotheke zur „Liedbrücke“)
  • VON SPÄTZLE ZU HEGEL (Die „Heilige Gemeinde“: Erinnerungen an ein buntes Häuflein russischer Gelehrter im Freiburg der Zwanziger Jahre)
  • „FREIBURG HAT MICH BEZAUBERT…“ (Maxim Gorki und seine „Eiserne Frau“ in Günterstal)
  • MUSIK BAUT BRÜCKEN (Russisches“ im Freiburger Musikleben)
  • DAS DUNKELSTE KAPITEL (Kriegsgefangene und „Ostarbeiter“ in Freiburg)
  • WENDEJAHR 1989 (Freiburg wird für Wochen „russisch“)
  • DIALOG ALS PROGRAMM (Von der Deutsch-sowjetischen Gesellschaft zur West-Ost-Gesellschaft)
  • GLAUBENSGEMEINSCHAFTEN UND KULTURTRANSFER (Orthodoxe Kirche, Jüdische Gemeinde und Katholische Akademie)
  • KIEW – BERLIN – FREIBURG (Die leidenschaftliche Übersetzerin Swetlana Geier)
  • ÜBERFÄLLIG: EIN RUSSISCHES KULTURZENTRUM IN FREIBURG (Das Zwetajewa-Zentrum für russische Kultur an der Universität Freiburg e.V.)
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