Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klavierabend Mikhail Pletnev

12. Februar 2019, 20:00 - 23:00

Ein Aufatmen ging durch die Reihen der Klavierbegeisterten, als Mikhail Pletnev vor einigen Jahren an den Flügel zurückkehrte. Während seines Dirigier-Schwerpunkts hatte man seine unnachahmlichen, eigensinnigen Deutungen als Pianist schmerzlich vermisst. Nach seinem Klavierabend im Februar 2018 ist er nun erstmals als Solist bei uns zu erleben: Im Rahmen einer von den Albert Konzerten initiierten Zusammenarbeit zwischen Pletnev und dem Kammerorchester Basel präsentiert er eine jener Konzertbearbeitungen für solistisches Tasteninstrument, mit denen sich Bach in die Gunst der Gäste im Zimmermannschen Kaffeehaus in Leipzig spielte und nebenbei den Grundstein der Gattung Klavierkonzert legte. Für weitere Quantensprünge im Genre sorgte Mozart, dessen geheimnisvolles Klavierkonzert in c-Moll ein dankbares Feld für Pletnevs Lesart bietet – individuell, unabhängig, unerhört.

Programm:
Mozart, Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner-Symphonie“
Bach, Klavierkonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056
Prokofjew, Symphonie Nr. 1 D-Dur op. 25 „Klassische Symphonie“
Mozart, Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491

Weitere Informationen sind auf der Website des Veranstalters.

Details

Datum:
12. Februar 2019
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.albert-konzerte.de/konzerte-tickets/spielzeit-20182019/konzerthaus-zyklus/albert/konzerte/show/1162046.html

Veranstalter

Albert Konzerte
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Konzerthaus
Konrad-Adenauer-Platz 1
Freiburg im Breisgau, 79098
Google Karte anzeigen
de_DEDE